Traumapädagogik

Unsere Haltung

Die Basis unseres traumapädagogischen Angebots bietet eine psychische und physische Stabilisierung der Kinder und Jugendlichen, der das Wissen um die Folge von Traumatisierung und biografischen Belastungen zu Grunde liegt. Der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Ressourcen und resilienten Faktoren der Kinder und Jugendlichen.

Unsere traumapädagogische Haltung vermittelt den Kindern neben gelebter Partizipation, vor allem Wertschätzung ihres Selbst, aber auch ihrer Biografien. Darin spiegelt sich auch das Konzept des guten Grundes, das davon ausgeht, dass jedes Verhalten einen guten Grund hat und seinen Ursprung in der Biografie des Kindes hat, wider. Daraus resultiert ein tieferes Verständnis für die Kinder und deren Familien.

Unsere Grundsätze in der traumapädagogischen Arbeit:

  • Vermittlung von positiven, korrigierenden Bindungsangeboten in einem sicheren Lebensrahmen
  • Schaffung und Wahrung des „sicheren Orts“
  • Förderung von Selbstwirksamkeit
  • Transparente Regeln und Strukturen mit Raum für Beteiligungsmöglichkeiten (Partizipation)
  • Konstante und kontinuierliche Bindungsangebote
  • Erleben von Autonomie, Kompetenz und Dazugehörigkeit